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    Eine allgemein verbindliche Definition der Personalentwicklung existiert nicht. Die vielfältigen Definitionen von Personalentwicklung (PE) sind häufig widersprüchlich.

    Gemeinsam ist den unterschiedlichen Definitionen:
  • 1.      PE ist ein zielgerichteter Prozess.

    2.      Sie erfolgt systematisch und planmäßig.

    3.      Sie wirkt im Spannungsverhältnis zwischen Individuum und Organisation.

    4.      Es sind zahlreiche Überschneidungen zwischen Personal-, Team- und Organisationsentwicklung vorhanden.

    5.      PE zielt auf die Auswahl geeigneten Personals und auf dessen Qualifikation.

    6.      Es stehen die Zielsetzungen der Organisation, nicht die des Personals im Vordergrund.

    7.      Die Wirksamkeit der PE ist regelmäßig zu evaluieren.

    8.      Gelingende Organisationsentwicklung bedeutet nicht zwangsläufig auch eine gelingende Personalentwicklung. 

     

     Philosophie

Menschen lernen lebenslang. Wenn sie wollen und es Ihnen Spaß macht.

Meine (Inhouse- oder outdoor) Trainings sind maßgeschneidert und werden mit Ihnen im Vorgespräch abgestimmt. Dies garantiert, dass Ihre Ziele optimal verwirklicht und das Angebot auf die TeilnehmerInnen-Gruppe individuell und maßgeschneidert wird.

Alle Themen werden unter Einbezug der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer, nach wissenschaftlich abgesicherten Theorien und Methoden der Psychologie und des Management-Trainings, sowie an Beispielen aus der konkreten Praxis erarbeitet. Meine eigene Führungserfahrung, die langjährige Praxis als Personal- und Organisationsentwickler, Coach und Moderator, garantieren Ihnen Praxisnähe und Nachvollziehbarkeit. Dies ermöglicht den bestmöglichen Transfer und Umsetzung des Gelernten im professionellen Alltagshandeln. Die Umsetzung ist durch methodische Vielfalt mit viel Aktivität auf der Teilnehmerseite gekennzeichnet. Nicht zuletzt gilt: Lernen muss auch Spaß machen!

Meine Trainings können als Einzelveranstaltung, aber auch als Reihe und im Modulsystem angeboten werden.

Die Angebote orientieren sich an den „Standards der Personalentwicklung“ des Arbeitskreises Assessment Center (in: ZAO 1998):
 

1. Systematik: PE ist nur dann sinnvoll, wenn sie systematisch verstanden und praktiziert wird.

2. Zielorientierung: PE orientiert sich an Unternehmenszielen und wird schlüssig daraus abgeleitet.
 
3. Analyse und Planung: Die Basis für systematische PE bilden qualifizierte Analysedaten.

4. Eignungsdiagnostik: Die Ermittlung von eignungsdiagnostisch relevanten Daten erfolgt mit zuverlässigen und gültigen Methoden.

5. Entwicklungsmaßnahmen: Entwicklungsmaßnehmen werden primär ausgerichtet auf die Förderung von Stärken und (bereichsübergreifend) On-The-Job-Maßnahmen
 
6. Verantwortung: Personalverantwortung heißt Entwicklungs-verantwortung.
 
7. Kompetenz: Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden nur durch erfahrene Experten.

8. Qualifizierung: Experten-Schulung für alle, die mit der Durchführung von Entwicklungsmaßnahmen betraut sind.

9. Transparenz: Für alle Beteiligten gelten nachvollziehbare und transparente Spielregeln.

10. Erfolgskontrolle: Erfolgskontrollen der durchgeführten Maßnahmen sind unverzichtbarer Bestandteil einer systematischen PE.

 
Zielgruppen:

-          Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus Industrie und Verbänden

-          MitarbeiterInnen aus dem Gesundheitsbereich

-          PsychologInnen, PädagogInnen und SozialarbeiterInnen

 

Angebot

Ich biete Seminare an zu (nahezu allen) Maßnahmen zur Auswahl, Beurteilung, Ausbildung, Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter: 

 
Leistungsspektrum und Auswahl bisher durchgeführter Seminare:

Führungsgrundlagen und -ausbildung

  • Führungstheorien und –modelle
  • Rollen- und Wertereflexion
  • Führungsstile
  • Führungsinstrumente
  • Führungsfunktionen/ -aufgaben
  • Meisterlich Führen
  • Führen von Anfang an
  • Coachingkompetenz für Führungskräfte
  • Führung in Spannungsfeldern
  • Grundlagen effektiver Mitarbeiterführung
  • Als Vorgesetzter aufgaben- und mitarbeiterorientiert führen
  • Führungswerksatt - „Wirkungsvoll handeln in der täglichen Führungspraxis“
  • Kommunikation im Führungsalltag - Gesprächssituationen als Führungskraft flexibel und konstruktiv gestalten
  • Wirkungsvoll Gruppen moderieren - Ergebnis- und prozessorientiertes Gestalten von Workshops und Meetings
  • Wirkungsvolles Konfliktmanagement - Konflikte erfolgreich moderieren und bewältigen
  • Effektive Zusammenarbeit im Team - Teamentwicklung für Teammitarbeiter und Teamleite

    u.a.
     
    Kommunikation und Führung
  • Mitarbeitergespräche allgemein
  • ZielvereinbarungsgesprächeBeurteilungsgespräche
  • Kritik- und Konfliktgespräche

        Gesprächsführung/Verhandlung
 

   Angebote für jederfrau bzw. jedermann

   - Telefonieren leicht gemacht

   - Rhetorik für jedermann/-frau

   - Schluss mit endlosen Sitzungen

   - An der Schwelle zu einem wichtigen Lebensabschnitt – Vorbereitung auf den

     (Un-)Ruhestand

   - Einführung neuer MitarbeiterInnen

   - Schwierige Gespräche führen

   - Intervision – eine Methode für die kollegiale Beratung

   - Konflikte im Beruf – Methoden und Modelle klärender Gespräche bei gestörter Zusammenarbeit

   - Reden, um verstanden zu werden – Kommunikation leicht gemacht.

   - Kraftquellen in meinem Leben 

   - Teamführung – gemeinsam zum Ziel

   - Kommunikation und Kooperation im Betrieb

   - Projektmanagement – Verfahren und Instrumente für erfolgreiche Projektarbeit

   - Vom Chaos zum Ergebnis – Wege zu gelungenen Besprechungen und Sitzungen

   - Fitness-Kur gegen Stress und Überlastung

   - Erfolgreich als Führungskraft – Eigene Stärken erkennen, entwickeln und nutzen

   - Mobbing: Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann 

   - Suchtprävention  im Unternehmen – bevor Alkohol zum Problem wird

   - Suchtkranke Mitarbeiterinnen und KollegInnen

u.a.

 
Methoden:

Kurzreferate, moderierte Gruppenarbeit, Gruppenübungen, Fallstudien, Trainingsaufgaben, Rollenspiele, Praxisfallarbeit, Transferübungen, Videoanalysen (auf Wunsch), Follow-Up zur Transfersicherung. Bei persönlichkeitsorientierten Trainings arbeite ich mit Methoden der verhaltenstheoretischen, humanistischen und systemischen Beratung und des Coachings.
 

Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist ein intensives, gezieltes und differenziertes Beratungsangebot für Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen, die sich zum Beispiel neuen Herausforderungen stellen wollen oder müssen. Reflektiert werden dabei jeweils kurz- und langfristige Ziele und Gefühle, situative Bedingungen, Verhalten, Ziele und Erwartungen der anderen beteiligten Personen.

Die Reflexionsprozesse werden durch Fragen und Hinweise stimuliert, die vom Coach formuliert werden und zielen auf eine nachhaltige Selbstveränderung, um die Möglichkeiten zur Erreichung wichtiger Ziele zu erweitern oder zu verbessern.

Coaching ist ein geplanter Prozess, der sich über mehrere Stunden und Sitzungen erstreckt. Ausgeklammert werden Fragen und Probleme, die mit psychischen Störungen verbunden sind.

Typische Anlässe für ein Coaching können beispielsweise sein:            

      - (Rollen- und Werte-) Konflikte im Zusammenhang mit äußeren Veränderungen
      - Reflektieren der eigenen Denk- und Verhaltensmuster
      - Überwinden von Blockaden
      - Verbesserung des persönlichen Arbeits-/Führungsstils
      - Kritische Situationen und Konflikte in der Zusammenarbeit
      - Fragen der persönlichen Entwicklung
      - Optimieren der Work-Life-Balance

 
Was Sie von mir als Coach immer erwarten können ist

Rahmen:DiskretionVerantwortungsvolles umgehen mit Rollen und AufträgenAnwendung von empirisch gesicherten psychologischen Interventionen Regelmäßige BilanzierungVernetzung mit KompetenzfeldernRegelmäßige Fortbildung

GesprächsverhaltenPartnerschaftlicher DialogAnleitung zur „Hilfe zur Selbsthilfe“Förderung Ihrer Suche nach ZielenFörderung Ihrer Zuversicht und Problemlösekompetenz

 
Vorgehensweise:

Auftragsklärung
Vorab wird geprüft, ob Ihre Erwartungen an ein Coaching realistisch sind. Des Weiteren werden in dieser Phase alle wichtigen Regelungen (Absprachen) für den Coaching-Ablauf getroffen.

Zieldefinition                                                                                                                                            

Ihre Zielvorstellungen bzw. -vorgaben werden zunächst einer intensiven Prüfung unterzogen:       - Passt das Ziel zu Ihrer Lebensplanung?                                                                             - Kann Ihr Umfeld dieses Ziel akzeptieren?                                                                           - Ist die Planung realisierbar?                                                                                            - Stehen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung?                                             

Anschließend werden gemeinsam passgenaue Lösungen erarbeitet. Die individuellen Ressourcen stehen dabei im Mittelpunkt.

Erarbeiten von Lösungen
In mehreren Sitzungen werden anschließend Lösungen und Maßnahmen erarbeitet, wie Sie dieses Ziel erreichen können. Wir klären für jede einzelne Maßnahme, auf welche der vorhandenen Ressourcen Sie zurückgreifen können, oder welche Fähigkeiten Sie sich im Rahmen des Coachings aneignen sollten.

Transfer in Ihre Alltagsrealität                                                                                                               Die Verantwortung für die Umsetzung seiner Lösungen liegt bei Ihnen!!                                

Mögliche Hemmnisse auf dem Weg zum Ziel werden bereits im Coaching vorsorglich beschrieben und Abhilfemaßnahmen erarbeitet. Das gibt Ihnen die Sicherheit und das Selbstvertrauen, auch kritische Situationen zu bewältigen.